Tipps für Angehörige

Jemand in meinem Umfeld ist betroffen, was tun?

Ich bin mir sicher, dass es nicht einfach ist, so eine Nachricht zu verdauen, dass jemand der dir wichtig ist oder dir Nahe steht, vergewaltigt wurde. Auch du hast das Recht dich bei der Opferhilfe zu melden. Ich kann dir nicht sagen, was der richtige Weg ist. Da jedes Erlebte anders ist und jeweils jeder Mensch anders reagiert. Was ich dir sagen kann ist, was mir geholfen hätte, wenn mein Umfeld folgendermassen reagiert hätte oder hat. Wichtig dabei finde ich, dass dies ohne Druck oder Erwartungshaltungen gemacht wird:

  • Bedanke dich für den Mut, dass die Person dir dies erzählt hat. Denn bestimmt ist es ihr auch nicht leicht gefallen und sie wusste nicht, wie sie das machen sollte.
  • Es gibt einen Grund, warum die Person dir das erzählt, also frag: Wie du sie am besten unterstützen kannst? Was möchte sie? Jemanden zum Reden? Jemanden, der sie umarmt? Weiss sie selbst nicht wie weiter? Wäre allenfalls eine Unterstützung, wenn du ihr die Nummer der Opferhilfe raussuchst? Möchte sie zur Polizei und dabei begleitet werden? Oder ins Krankenhaus/ zum Psychologen? Denn diese Schritte brauchen oft viel Mut von Betroffenen. Vielleicht will sie auch nichts von dir, sondern wollte dich bloss darüber informieren.
  • Die Frage nach der Anzeige ist okay, doch schön wäre es, wenn es nicht die erste Reaktion wäre. Wenn die betroffene Person keine Anzeige machen möchte, respektiere es. Es ist ihr Weg. Und wie öfter schon beschrieben, ist es nicht bloss einfach und es kommt einiges auf einen zu und dies teilweise über einen langen Zeitraum. Die Person sollte dies auch psychisch ertragen können.
  • Vielleicht beschäftigt auch dich das Geschehene und du möchtest mit jemanden reden. Du darfst dich jederzeit gerne bei uns melden.

 

Siehst du gerade etwas, dass eine Grenzverletzung darstellt?

Hier nochmals ein persönliches Statement von mir, denn oft höre ich die Reaktion: «Wenn ich so was sehen würde, würde ich den Typen verprügeln.» In meinem Fall bin ich überzeugt, hättest du es nicht gesehen, weil ich nicht schrie, ect. Du hättest evtl. gedacht, echt jetzt oder nehmt euch ein Zimmer.  Ich appeliere an euch, wenn ihr was seht, wo eure Intuition euch sagt. «Da stimmt was nicht.», holt jemanden zum eigenen Schutz für euch, geht hin und fragt: «Sorry, mega peinlich, aber ich wollte nur wissen, ob dies was hier gerade geschieht, für beide okay ist?» Ist evtl. etwas unangenehm, aber im besten Fall hilfst du jemandem, im schlimmsten Fall hast du zwei gestört, aber die können wieder weitermachen, wo sie unterbrochen wurden. Und egal, ob dies ist, dass jemand im Club geküsst wird oder in einem Park gerade zwei Sex haben, oder es euer bester Freund ist, der eigentlich gerade eine Grenze überschreitet. Wenn du intuitiv denkst, da geht was vor sich, dass du denkst, wollen nicht beide, frag nach und misch dich ein. Achte dabei jedoch auch, dass dir dabei nichts passiert.  

Jemand aus meinem Umfeld ist betrofffen, was tun?