Prävention

Präventionsangebote für Schulen

Liebe Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende, Schulleiter*innen, Sozialarbeitende und Interessierte

Wir von vergewaltigt.ch sind überzeugt davon, dass Prävention von sexualisierter Gewalt mit der frühkindlichen Bildung im Elternhaus und in der Schule beginnt. Deshalb haben wir gemeinsam ein Konzept erarbeitet, mit welchem wir an Schulen gehen, um die Kinder vollumfänglich und stufengerecht aufzuklären. Um zu verstehen, wo Sexualität aufhört und wo sexualisierte Gewalt beginnt, ist es wichtig, über Themen wie Sex, Sexualität aber auch Liebe und Freundschaft zu sprechen. Unser Konzept umfasst aus diesem Grund eine breite Auswahl an Themen, die von Lehrpersonen, Sozialarbeitenden und im Austausch mit Fachpersonen ausgearbeitet wurden.

Themen grob zusammengefasst, die wir mit den Schüler*innen erarbeiten:

– Mein Körper: Geschlechtsorgane, Aussehen, körperliche und hormonelle Veränderungen, positives Körpebild, Selbstakzeptant- und Selbstwert
– Berührungen und Körperkontakt: Muss man alle Berührungen mögen? Einverstanden sein? Wie kann ich reagieren? Was mag ich? Was nicht? Was    sind meine Tabuzonen?
– Grenzen: Grenzen setzen, Grenzen aushalten, Wut- Management und Zivilcourage
– Beziehungen: 
Formen und Arten von Beziehungen, Sexuelle Orientierung 
– Geheimnisse: Gute und schlechte Geheimnisse bzw. wann sollte man sich einer Vertrauensperson zuwenden?
– Geschlecht: Geschlechterrollen und Geschlechterstereotypen
– Digitale Medien und Rechtliches: Pornographie, Internet- Bekanntschaften, Cyber Grooming, Cyber- Mobbing, versch. Arten von sexualisierter Gewalt
– Verschiedene Arten von Gewalt 
– Sex und Sexualität: Definition von Sex, Selbstbefriedigung und das erste Mal

Wir stellen euch gerne ein individuelles Konzept zusammen. Eine Sache ist uns jedoch wichtig: Es muss zwingend eine Nachbesprechung stattfinden, denn die Lektionen können bei Schüler*innen etwas auslösen und allfällige Fragen, Unsicherheiten und Gedanken möchten wir in einer Nachbesprechung klären können. 

Ihr wollt uns buchen für eure Schule? Dann meldet euch gerne unter cindy.kronenberg(at)vergewaltigt.ch oder bei uns auf Instagram vergewaltigt.ch. Alle Lektionen wurden von Lehrpersonen, Sozialarbeitenden und im Austausch mit Fachpersonen ausgearbeitet.