Betroffen – was nun?

– Was kann ich nach einer Vergewaltigung tun?
– Was soll ich tun?
– Wie geht’s weiter?

Im nächsten Abschnitt zusammengefasst die Erfahrungen, welche mir und anderen Betroffenen, mit welchen ich mich ausgetauscht habe, geholfen haben. Mir ist wichtig zu erwähnen, dass es kein «Rezept» gibt, wie dein Weg aussehen soll. Doch wir Betroffene, welche den Weg schon gemacht haben, können dir Möglichkeiten anbieten, welche uns unterstützt haben:

Triggerwarnung!

Bevor du weiterliest, denke daran: betroffene Personen können an das erlebte Trauma erinnert werden.

Sprechen hilft!

  • Sprich darüber, egal, ob mit Freunden, Bekannten, Eltern, Lehrpersonen oder uns.
  • Hast du niemanden? Dann melde dich bei uns. > Kontakt

Ärztliche Versorgung ist wichtig

  • Behandeln lassen von körperlichen Verletzungen oder auf Geschlechtskrankheiten testen, kann für deine Gesundheit wichtig sein.
  • Es kann sein, dass du die Pille danach oder andere Medikamente bekommst. Dies können Nebenwirkungen haben (war bei mir so).
  • Bedenke das gewisse Medikamente in einem bestimmten Zeitraum nach der Tat eingenommen werden müssen. 
  • Traust du dich nicht alleine hinzugehen? Frag jemanden aus deinem Umfeld oder schreibe uns, wir begleiten dich.

Anzeige

  • Eine Anzeige ist wichtig für die Statistik oder aber für die Gerechtigkeit. Ob du eine machst oder nicht, ist dir überlassen. Beides ist okay.
  • Wichtig: Eine Anzeige zieht mehrere Gespräche nach sich. Denke daran, dass du das Erlebte einige Male auf verschiedenen Instanzen erzählen musst. Das kann belastend sein. Achte dabei gut auf dein Wohlbefinden. Mehr dazu findest du unter Anzeige.
  • Traust du dich nicht, alleine zur Polizei zu gehen? Frag deine Freunde, Eltern oder schreibe uns.

Opferberatung oder Psychologische Hilfe

  • Die Opferberatung dient als offizielle Kantonale Beratungsstelle. Sie hat über die Opferhilfe auch Gelder zur Verfügung, womit allenfalls Kosten einer Therapie, ect. bezahlt werden.
  • Psychologische Hilfe kann helfen, um die Tat zu verarbeiten.
  • Du kannst jederzeit die behandelnde Person wechseln, wenn du dich nicht wohlfühlst oder die Energie nicht stimmt.
  • Hast du Fragen dazu, dann melde dich. Kontakt
Triggerwarnung!
Text lesen
Wenn du den Button auf lesen schiebst, kannst du den Text lesen.
Betroffene Personen können an das erlebte Trauma erinnert werden.

Fühlst du dich überfordert mit dem, was passiert ist und weisst gar nicht so richtig, was du tun sollst oder willst?
Ich verstehe dich. Mir ging es genauso. Ich habe mich oft gefragt:

  • Wurde ich vergewaltigt?
  • War das wirklich so?
  • Ist mir, als starker Mensch, das wirklich passiert?
  • War sich die Person wirklich bewusst, was sie macht?
  • Bin ich nicht selbst Schuld daran?
  • Hätte ich nicht klarer Nein sagen müssen, mich wehren?
  • Was ist eine Vergewaltigung wirklich?
  • Mit solchen und ähnlichen Fragen habe ich mich beschäftigt und sie haben mich teilweise überfordert.